- 24.11.2020

Boss eines HSV-Konkurrenten befürchtet den „Mega-Crash“

Ein erschreckendes Szenario: Was kommt da auf den HSV und alle anderen Profi-Klubs noch zu? Aues Präsident Helge Leonhardt fürchtet bei länger anhaltenden Geisterspielen nicht nur enorme wirtschaftliche Probleme auf viele Klubs zukommen. Auch Anhänger könnten sich vom Fußball abwenden. „Geisterspiele sind eigentlich zum Kotzen. Ohne Fans fehlt generell die Seele im Fußball“, sagte Leonhardt. „Man spielt eigentlich nur für sich und eine kleine Gruppe von Menschen. Selbst das Interesse nimmt durch die Geisterspiele ab.“

Der Unternehmer hofft zwar, dass die Lockdown-Maßnahmen mittelfristig gelockert werden, dem Fußballgeschäft prophezeit Leonhardt dennoch „harte Zeiten“. „Wenn diese Maßnahmen im nächsten Vierteljahr weiter erforderlich sind, wovon ich auch ausgehe, wird es für viele Vereine sehr, sehr eng. Es könnte zum Mega-Crash und flächendeckend zu sehr unschönen Szenen und Ereignissen kommen“, meinte Leonhardt.

Um das verhindern, hofft der Klub-Chef auf „kluge Entscheidungen“ der Politik, der Verbände und auch der Vereine. Durch die fehlenden Zuschauereinnahmen sei es schwierig, die Klubs und Unternehmen lebensfähig zu halten. „Wenn unten mehr rausläuft, als oben reinkommt, dann muss gehandelt werden“, erklärte Leonhardt. Der 62-Jährige betonte, dass die Budgets in allen Bereichen angepasst werden müssen. „Es wird im nächsten halben Jahr in den Profi- und Amateurligen weitere Restrukturierungen geben. Da braucht man sehr kluge Menschen, die handeln und mitmachen“, sagte Leonhardt.