- 26.12.2020

Kiel oder HSV? Dieser Klub wird laut SPD-Chef Stegner Meister

Trotz des Höhenflugs der Kieler „Störche“ in der 2. Bundesliga setzt Schleswig-Holsteins SPD-Landtagsfraktionschef Ralf Stegner auf den Gewinn der Meisterschaft durch „seinen Hamburger SV“. Dahinter Holstein als Zweiter, das wäre ganz wunderbar“, sagte Stegner. „Schleswig-Holstein hatte seit Einführung der Bundesliga noch keinen Erstligisten im Fußball – das ist ein unmöglicher Zustand, der unbedingt beendet werden muss.“
Der ehemalige SPD-Bundesvize und HSV-Fan will nach Ende der Corona-Pandemie wieder häufiger das Hamburger Volksparkstadion besuchen. „Eine Dauerkarte schaffe ich zeitlich aber nicht“, sagte Stegner. Sobald wie möglich wolle er aber wieder mit seinen Söhnen ins Stadion gehen. Der 61-Jährige besucht zudem oft Spiele des Kieler Klubs. Dort sitzen regelmäßig auch andere Landespolitiker wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf der Tribüne. Dabei kommen die politischen Konkurrenten auch über sportliche Dinge ins Gespräch. „Wir sind ja alle ganz normale Menschen und haben durchaus einen anständigen Umgang miteinander. Und das macht beim Fußball Spaß“, sagte Stegner. Er hoffe auf eine rasche Rückkehr zur Normalität nach der Corona-Pandemie: „Dazu gehören dann ganz normale Dinge, wie ins Stadion zu gehen und miteinander zu reden bei einer Bratwurst und einem Bier.“