- 16.01.2021

Statement! Schäfer äußert sich zu Jansen-Vorwürfen

Im Zuge des Machtkampfes beim HSV hat sich Vizepräsident Moritz Schäfer zu den Vorgängen in den vergangenen Tagen und den Vorwürfen von Präsident Marcell Jansen geäußert. Schäfer postete das Statement auf seinem Facebook-Account.

Das Statement von Moritz Schäfer im Wortaut:

Liebe HSVerinnen,

liebe HSVer,
wir alle sind angestrengt in diesen turbulenten Zeiten, mit vielen Herausforderungen im Lebensalltag. Und auch innerhalb des HSV. Umso notwendiger ist es, positiv zu bleiben und den Blick nach vorne zu richten.
Ich möchte daher bewusst nicht auf die fragwürdige Berichterstattung der vergangenen Tage eingehen. Das ist nach meinem Verständnis nicht im Sinne des HSV. Lieber möchte ich mich persönlich und direkt an euch wenden, um euch meine Position zu erklären:
Es geht nicht darum Unruhe zu stiften, sondern den HSV für die Zukunft gut aufzustellen. Dazu gehören Veränderungen und das gefällt nicht jedem.
In vielen verschiedenen Gesprächen habe ich verstanden, dass ihr ebenso wie ich einen HSV wollt, der auf allen Ebenen zukunftsfähig ist, der werteorientiert handelt, der wieder näher an seine Fans heranrückt und der vor allem sportlich erfolgreich ist.
Das können wir gemeinsam schaffen – davon bin ich überzeugt und dafür stehe ich ein!
Dazu braucht es eine inhaltliche und personelle Ausrichtung mit Verantwortungsträgern, die uns voranbringen. Solche, die Kompetenzen einbringen, die dem HSV bisher fehlen, deren Ausstrahlung dem HSV Bedeutung gibt und die den HSV durch ihr Netzwerk in Hamburg und darüber hinaus verankern.
Dafür haben wir in den vergangenen Monaten an einer verantwortungsbewussten, professionellen Governance-Richtlinie gearbeitet. Das Ziel ist Transparenz, Diversität und Partizipation herzustellen und Menschen für den HSV zu gewinnen, die genau dafür stehen, die ein Team sind und unsere vielfältige Mitgliedschaft repräsentieren.
Der HSV ist für alle da, das ist unsere Stärke. Es ist Zeit für Veränderung, für Zukunftsorientierung. Und für Haltung, gerade jetzt, da der Fußball immer mehr Menschen zu verlieren droht, wobei doch insbesondere unsere Anhänger dem Verein Relevanz und Daseinsberechtigung verleihen.
Wir wollen wieder Impulsgeber sein. Selbstbestimmt und stark. Diese Ziele sind mein Antrieb und der Grund meines Handelns. Unabhängig und immer im Sinne unserer Mitglieder, im Sinne unseres HSV.
Bringt euch bitte ein, kritisch und konstruktiv. Darin liegt unsere gemeinsame Kraft.
Beste Grüße und „Nur der HSV“…
Moritz