- 22.01.2021

Im Traditionsduell mit Braunschweig: HSV feiert Zweitliga-Premiere

Eintracht Braunschweig gegen den HSV, das klingt nach einem waschechten Traditionsduell im Norden. Schon in alten Oberliga Nord-Tagen kreuzten beide Vereine regelmäßig die Klingen miteinander, spielten von 1947 bis 1985 bis auf drei Saisons immer gemeinsam in der obersten Spielklasse. Am Samstag (13 Uhr) steht das 78. Duell zwischen den Braunschweiger „Löwen“ und den Rothosen an. Mit einer echten Premiere – denn in der zweiten Liga trafen sich beide Klubs noch nie!

Das letzte Pflichtspiel liegt fast sieben Jahre zurück: Am 15. Februar 2014 verlor der HSV trotz 1:0-Führung noch mit 2:4 in Braunschweig. Am Saisonende musste die Eintracht mit 25 Punkten als Tabellenletzter aus der Bundesliga absteigen – der HSV holte zwei Punkte mehr und schaffte erst über die Relegation (0:0, 1:1 gegen Fürth) den Klassenerhalt.