- 31.01.2021

Dank KSC-Schützenhilfe! HSV baut Tabellenführung aus

Was für ein toller Spieltag aus Sicht des HSV! Am Samstag gelang den Rothosen gegen Paderborn ein wichtiger Sieg im Aufstiegskampf, am Sonntag musste mit dem VfL Bochum der ärgste Verfolger nachlegen. Gegen den Karlsruher SC erwischte die Mannschaft von Thomas Reis allerdings keinen guten Tag – zum Verhängnis wurde die Stärke des KSC bei Standardsituationen. Nach 14 Minuten traf Bormuth nach einer Lorenz-Ecke, später sicherte Gondorf nach einer Wanitzek-Ecke (84.) den Auswärtssieg. Bochum kam zwischendurch zwar dank Losilla zum Ausgleich (55.), Stürmer Ganvoula vergab in der Nachspielzeit (90.+3) allerdings eine große Chance zum Ausgleich. Der VfL bleibt mit 36 Punkten Zweiter hinter dem HSV, der KSC hat jetzt 32 Punkte und steht als Tabellenfünfter vor Fortuna Düsseldorf.

Ohne den gelbgesperrten Dennis Diekmeier trat der SV Sandhausen gegen den 1. FC Nürnberg an. Nils Röseler (43.) und Daniel Keita-Ruel (90.+1) entschieden das Krisenduell zu Gunsten des SVS – und zogen den „Club“ mitten in den Abstiegskampf. Mit 18 Punkten rangiert Sandhausen jetzt auf Platz 16, zwei Punkte hinter Nürnberg auf Platz 14.

Zwischen Nürnberg und Sandhausen hat sich der FC St. Pauli platziert. Insgesamt vier Mal gingen die Kiezkicker in Führung, gewannen am Ende mit 4:3 in Heidenheim. Bei den Gastgebern feierte Tim Kleindienst sein Comeback mit zwei Treffern (17., 77.), traf zum zwischenzeitlichen 1:1 und 3:3. Nach drei Minuten eröffnete Guido Burgstaller die das Tor-Festival, später trafen noch Kyereh (30.), Becker (72.) und als Siegtorschütze Zalazar (87.) für Braun-Weiß. Das zwischenzeitliche 2:2 erzielte Heidenheims Top-Knipser Kühlwetter. St. Pauli hat nun 19 Punkte, der 1. FCH bleibt mit 26 Zählern Zehnter.