- 07.02.2021

„Ich war entsetzt”: Ex-HSV-Profi rechnet mit ehemaligen Klub ab

In seiner Zeit beim HSV kam er auf ingesamt 22 Bundesliga-Spiele – seinerzeit als Leihgabe von Standard Lüttich in der Saison 2004/05. Danach reiste Almami Moreira durch halb Europa, spielte in Deutschland, Belgien, Portugal, Russland, Spanien, der Türkei – und in Serbien, bei Partizan Belgrad. Dort wurde er im Winter 2011 gegen seinen Willen rausgeworfen, erzählt Moreira nun offen. „Mir wurde vom Klub gesagt, dass ich nicht mehr länger gebraucht werde – dass ich gehen kann“, erzählt Moreira dem serbischen Nachrichtenportal „Republika“. „Ich war entsetzt und wollte nicht gehen, sondern meine Karriere bei Partizan beenden und hier auch danach bleiben. Dann wurde ich unangenehm überrascht. Aber was soll man tun? Sie sagten mir, ich kann gehen. Das muss man akzeptieren und nach vorne schauen.“ Moreira, jetzt 42, beendete seine Karriere stattdessen 2014 in Portugal bei Atlético CP. Inzwischen arbeitet er als Talent-Scout und hat Fußballschulen in seiner Heimat Guinea Bissau und anderen afrikanischen Ländern.