- 20.02.2021

HSV-Abschied liegt 18 Monate zurück: Was macht eigentlich Tatsuya Ito?

In der Saison 2017/18 dribbelte er sich in die Herzen vieler HSV-Fans. Der Japaner, der 2015 als 18-Jähriger in die HSV-Jugend gekommen war, spielte unbekümmert auf, konnte den Abstieg aus der Bundesliga zwar auch nicht verhindern. Viele hofften allerdings, dass Ito in der 2. Bundesliga richtig durchstarten würde. Dazu aber kam es nicht. Ito stagnierte bei den Rothosen in seiner Entwicklung, hatte auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und verließ den HSV letztlich am 22. August 2019. Für die stolze Ablöse von 1,5 Millionen Euro wechselte Ito zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Am kommenden Montag feiert Ito dort also sein Eineinhalbjähriges. Auf den Durchbruch wartet der drittteuerste Zugang der Vereinsgeschichte aber immer noch. Auf ganze sieben Erstliga-Einsätze brachte es Ito in der vergangenen Saison. In dieser Spielzeit wurde zunächst die starke Vorbereitung des 1,63-Meter-Mannes gelobt. Inzwischen aber spielt Ito beim Tabellen-15. der Jupiler League kaum noch eine Rolle. Seinen letzten von nur sechs Kurzeinsätzen in der Liga absolvierte Ito am 7. November 2020, beim 1:2 gegen den KRC Genk. Anschließend stand der Ex-HSV-Profi noch viermal im Kader, zwölfmal fand er überhaupt keine Berücksichtigung im Aufgebot. Eingesetzt wurde Ito nur am 3. Februar im Pokal gegen den Viertligisten KSC Lokeren-Temse. Beim 2:0-Sieg gelang dem inzwischen 23-Jährigen sogar das Tor zum Endstand, in der Liga aber blieb Ito weiter außen vor. Vieles deutet also darauf hin, als würden sich die Wege von Ito und VV St. Truiden am Ende dieser Saison wieder trennen.