- 17.03.2021

Unglaublich, was aus diesem HSV-Talent wurde!


Foto: Witters

Sein Name wird nicht mehr vielen HSV-Fans etwas sagen. Kein Wunder, denn er war nicht lange Hamburger. Anfang 2008 kam Vadis Odjidja-Ofoe für 400.000 Euro Ablöse vom RSC Anderlecht in die Hansestadt. Im Februar debütierte das Talent aus Belgien gegen Bochum. Es folgten ein weiterer Bundesliga-Kurzeinsatz gegen Nürnberg sowie ein UEFA-Cup-Spiel gegen Bayer Leverkusen. Durchsetzen konnte sich Odjidja-Ofoe nicht, Anfang 2009 ging es für 900.000 Euro zurück in die Heimat nach Brügge. Dort wurde der zentrale Mittelfeldspieler zum Nationalspieler und sammelte weitere Europapokal-Erfahrung. Fünf Millionen Euro ließ sich schließlich 2014 der englische Zweitligist Norwich City die Dienste von Odjidja-Ofoe kosten. Stammspieler wurde er dort nicht, aber der Aufstieg in die Premier League (inklusive erster Einsätze im Oberhaus für den Ex-Hamburger) konnte gefeiert werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vadis Odjidja (@odjidja_vadis)

Mit Legia Warschau in Polen spielte Odjidja-Ofoe 2016/17 in der Champions League, trat gegen Real Madrid und den BVB an. Er wurde Meister und zum Spieler der Saison gekürt. Für Olympiakos Piräus kam der frühere HSVer dann 2017/18 erneut in der Königsklasse zum Einsatz. Seit 2018 spielt Odjidja-Ofoe wieder für seinen Heimatverein KAA Gent, ist mit mittlerweile 32 Jahren Kapitän. Der Klub spielt regelmäßig in der Europa League, der Spielführer glänzt vor allem immer wieder mit schönen Vorlagen. Sein Vertrag in Gent läuft noch bis 2023. Laut transfermarkt.de liegt Odjidja-Ofoes Marktwert noch bei 2,2 Millionen Euro, sein Spitzenwert war mal 2012 in Brügge (sechs Millionen Euro).