- 25.03.2021

Mutzel analysiert: Das macht der HSV besser als in den Jahren zuvor

In den beiden vergangenen Jahren hatte der HSV den Aufstieg in die Bundesliga jeweils knapp verpasst. Das soll dieses Jahr anders werden – und Sportdirektor Michael Mutzel sieht Unterschiede zu den Vorjahren. „Seit Beginn dieser Saison nehme ich den HSV im sportlichen Bereich so ruhig war wie nie zuvor in meiner Zeit hier“, sagt Mutzel dem „Kicker“. „Es gibt innerhalb unseres Kompetenzbereichs wenig Störfelder. Und dadurch fiel es uns auch nicht schwer, in Phasen mit weniger guten Ergebnissen rein inhaltlich weiterzuarbeiten, auch wenn es Außen naturgemäß mal ein wenig unruhiger wurde.“ Auch in der Mannschaft sieht Mutzel einen anderen Spirit, „die Mischung ist besser“, sagt er. „Wir haben junge Eigengewächse wie Stephan Ambrosius oder Josha Vagnoman, dazu Jungs wie Amadou Onana oder Manuel Wintzheimer, die richtig Druck machen und sich unbedingt beweisen wollen. Dazu haben wir erfahrene Spieler, die wirklich alles für den Erfolg tun und die Richtung vorgeben. Auf dem Platz und in der Kabine. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist diese Saison sehr groß.“