- 12.04.2021

HSV-Legende Magath legt im Streit mit dem DFB nach

Die erneute strittige Entscheidung war eine zu viel. Die Würzburger Kickers wittern im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Liga eine handfeste Verschwörung. „Ich habe den Glauben wie Hoffnung an eine Gleichbehandlung und seriöses Geschäftsgebaren verloren“, sagte Aufsichtsratschef Thorsten Fischer in einer Stellungnahme und sprach von „krassen, mutwilligen Fehlentscheidungen“ gegen seine Kickers.

Dieser nahezu beispiellose Frontalangriff auf den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seine Schiedsrichter birgt gewaltige Sprengkraft. Um seinen Ärger zu unterstreichen, kündigte Fischer auch das Ende des Engagements seiner Firma flyeralarm, zugleich auch Hauptsponsor in Würzburg, beim DFB an. „Wir sind stolzer Partner und Sponsor des DFB – mit heute gewesen“, sagte Firmengründer Fischer nach dem 1:1 im Derby gegen den 1. FC Nürnberg.

Es sei „überfällig“, sich zu wehren, fand auch flyeralarm-Fußballchef Felix Magath. Er habe „den Verantwortlichen bei den Kickers schon länger geraten, sich viel deutlicher zu den Fehlentscheidungen zu äußern, weil sie sonst nie gehört werden“, sagte der 67-Jährige der „Bild“: „Die Kleinen haben keine Lobby. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.“

Die Vorwürfe reichen von vermeintlich falschen Elfmeterpfiffen über nicht gegebene Platzverweise bis hin zu fehlerhaften Eckball- oder Freistoßentscheidungen. „Nach heute elf spielentscheidenden Fehlentscheidungen kündige ich auf diesem Wege vorab in mündlicher Form – mit aller Gelassenheit und ohne Emotionen – sämtliche Verträge mit dem DFB“, teilte Fischer mit.

Unter anderem ist flyeralarm Bandenwerbepartner der U21- und A-Nationalmannschaft. Die größtenteils bis 2023 laufenden, teilweise millionenschweren Verträge sollen zwar erfüllt, aber eben keinesfalls mehr verlängert werden. Namenssponsor der Frauen-Bundesliga und Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft könnte die Online-Druckerei dagegen bleiben. „Das Thema Frauen-Bundesliga betrachten und prüfen wir separat“, sagte Fischer.