- 02.05.2021

Nicht Deutschland: HSV-Profi Jan Gyamerah will für Ghana spielen!

Geboren ist HSV-Profi Jan Gyamerah zwar in Deutschland, seine Wurzeln hat er jedoch in Ghana. Der 25-Jährige lief in der U17-, U18- und U19-Junioren-Nationalmannschaft bereits für das DFB-Team auf – im A-Nationalteam würde er aber gerne für sein Heimatland auf dem Platz stehen. „Spätestens nach der WM 2010 war das ein Traum von mir, der immer noch lebt“, sagte Gyamerah in einem Interview mit dem HSV-Stadionmagazin „HSV live“. „Ich habe damals durch Videos von Kumpels auch ein paar Einblicke in die Mannschaft bekommen, habe gesehen, dass dort eine ganz andere Mentalität zu herrschen scheint. Mich würde es reizen, so etwas mal live mitzuerleben.“ Bisher habe es noch keinen Austausch mit dem Verband gegeben, „aber so sehr ich mich auch darüber freuen würde: Mein Glück hängt davon am Ende auch nicht ab.“