- 10.05.2021

Baumgart! Bundesligist Köln hat Favoriten bei der Trainer-Suche

Beim 1. FC Köln steht die Klärung der Trainer-Frage offenbar kurz bevor. “Wir haben einen klaren Favoriten”, sagte Sportchef Horst Heldt am Montag, wollte aber “keine Namen kommentieren”.
Offenbar handelt es sich um den Paderborner Steffen Baumgart, der auch vom Hamburger SV umworben wird. Baumgart erklärte dem “Express”, “dass ich in dieser Woche eine Entscheidung treffen werde”. Ob der FC die Klasse hält oder der HSV aufsteigt, sei nicht entscheidend. “Die Liga-Zugehörigkeit spielt für mich eine untergeordnete Rolle”, sagte Baumgart: “Es geht mir um das richtige Projekt.” Dass die Entscheidung bald fallen könnte, heißt aber nicht, dass der FC sie auch bald verkünden wird. “Wenn es entschieden ist, werden wir überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist”, sagte Heldt, der die Konzentration im Abstiegs-Kampf nicht gefährden will. Deshalb will er mit Trainer Friedhelm Funkel sprechen, “und wenn Friedhelm damit ein Problem hätte, hat das Priorität”.