- 12.06.2021

„Habe ihm alles zu verdanken“: Kult-Trainer Neururer adelt HSV-Hrubesch

Er gilt seit Jahren als Trainer-Legende, hat unter anderem Schalke 04, Hertha BSC, den 1. FC Köln sowie lange Zeit den VfL Bochum trainiert. Dass Kult-Coach Peter Neururer aber eine solche Karriere hinlegen konnte, hat der heute 66-Jährige einer ganz bestimmten Person zu verdanken: Horst Hrubesch. Durch Zufall habe er den heutigen HSV-Nachwuchschef Mitte der 1980er-Jahre bei einem Lehrgang kennengelernt: „Dann entwickelte sich das alles wie es im Prinzip ein absolutes Märchen war. Horst Hrubesch habe ich alles zu verdanken, was man sich vorstellen kann im sportlichen Bereich“, sagt Neururer rückblickend in der Dokumentationsreihe „Die Nachspielzeit“ des YouTube-Kanals „Ausherzspiel“. Neururer wurde erst Assistent von Hrubesch bei Rot-Weiß-Essen und stieg dort wenig später auch zum Chefcoach auf. Der Beginn einer großen Trainer-Karriere, die ohne Horst Hrubesch wohl einen anderen Weg genommen hätte.