- 21.06.2021

Ex-HSV-Star soll Eriksen bei Inter Mailand ersetzen

Der italienische Meister Inter Mailand möchte als vorläufigen Ersatz für den dänischen Spielmacher Christian Eriksen den früheren HSV-Profi Hakan Calhanoglu verpflichten. Beide Seiten stünden kurz vor einer Einigung, berichtete der in Transferfragen sehr gut unterrichtete TV-Sender Sky Italia in der Nacht zu Montag. Pikant daran: Der türkische Nationalspieler Calhanoglu spielte zuletzt vier Jahre für Inters Lokalrivalen AC Mailand, sein Vertrag dort läuft am Ende dieses Monats aus. Nach Sky-Informationen bietet Inter dem 27-Jährigen nun ein höheres Gehalt und mehr Bonuszahlungen als der AC Milan.

Calhanoglu wurde in Mannheim geboren und spielte in der Bundesliga für den HSV und Bayer Leverkusen. Die Europameisterschaft war eine Enttäuschung für ihn. Mit der türkischen Nationalmannschaft schied er am Sonntagabend nach der dritten Niederlage im dritten Vorrunden-Spiel gegen die Schweiz aus. Im zentralen Mittelfeld kann der Spielmacher die gleiche Position spielen wie der 29 Jahre alte Eriksen, der während des ersten EM-Spiels der dänischen Mannschaft einen Herzstillstand erlitt und auf dem Spielfeld wiederbelebt werden musste. Der Däne bekam mittlerweile einen ICD-Defibrillator eingesetzt und durfte das Krankenhaus in Kopenhagen verlassen. Laut Statuten dürfte Eriksen in der italienischen Liga nicht mit einem solchen ICD-Gerät zum Einsatz kommen. Ob er dies aber dauerhaft im Körper behalten muss und wann er überhaupt wieder fähig und bereit für den Leistungssport ist, lässt sich aktuell noch nicht seriös einschätzen.