- 22.06.2021

Das sagt Moniz über seine Rückkehr zum HSV

Am Dienstag hat der HSV offiziell die Verpflichtung von Ricardo Moniz als Individualtrainer bestätigt. Für Moniz ist es eine Rückkehr in den Volkspark, wo er schon zwischen 2008 und 2010 als Techniktrainer angestellt war. „Nach elf Jahren zum HSV zurückzukehren ist sehr emotional für mich. Ich habe hier viel erlebt, es fühlt sich an wie gestern. Die Arbeit im Nachwuchs ist wichtig, du musst jeden Tag trainieren als wäre es dein Letzter, immer 200% geben, da 100% nicht ausreichen. Das möchte ich den Spielern vermitteln“, wird Moniz zu seiner Rückkehr zitiert. Seine Ziele mit dem HSV sind hoch gesteckt. „Ziel ist es, die Toptalente selber zu entdecken und beim HSV zu kreieren. Ein Talent muss mit 17 oder 18 Jahren fertig sein, seinen Mann stehen und Führungsqualitäten mitbringen. Ansonsten hast du keine Chance und wirst auch in der Kabine nicht akzeptiert. Die Spieler müssen den unbedingten Willen verkörpern, wir Trainer geben den Jungs dann den Glauben und das Selbstvertrauen mit“, fügte Moniz weiter an.