- 13.07.2021

Ex-HSV-Trainerkandidat Baumgart: Spieler dürfen in der Kabine rauchen!

Ex-HSV-Trainerkandidat Steffen Baumgart will seine Fußball-Profis beim 1. FC Köln an der langen Leine führen und den Spielern weder das Rauchen noch das Alkoholtrinken verbieten. „Wer rauchen will, soll rauchen. Es wäre gut, wenn sie es nicht vor dem Bus machen“, sagte der neue Trainer des Bundesligisten in einem Interview der „Bild“ (Dienstag). Selbst in der Kabine will der 49-Jährige kein Rauchverbot verhängen. „Wenn ein Spieler meint, er müsse nach dem Spiel hinten in der Ecke in der Kabine eine rauchen, gehe ich nicht hin und mache einen Lauten. Ich verfolge meine Spieler auch nicht auf Instagram oder erteile Alkoholverbot, das wäre doch albern“, meinte er. Der vom SC Paderborn an den Rhein gewechselte Ex-Profi setzt auf Eigenverantwortung seiner Spieler. Das seien alles erwachsene Menschen, Familienväter mit Verantwortung, denen er freistelle, Entscheidungen zu treffen. „Sie müssen nur dafür Sorgen, dass sie auf dem Platz fit und klar sind. Bei der Arbeit verstehe ich keinen Spaß“, betonte der frühere Stürmer.