- 21.07.2021

Ex-HSV-Profi Schatzschneider über Terodde: „Eine Tormaschine“

Dieser Typ ist ein Phänomen – und wird dem HSV in der kommenden Saison vermutlich schmerzlich fehlen. Mit 142 Toren, die Simon Terodde bisher in der zweiten Bundesliga erzielte, ist der 33-Jährige auf dem besten Weg, den bisherigen Bestwert von Ex-HSV-Profi Dieter Schatzschneider zu übertreffen, der den bisherigen Rekord mit 153 Toren aufstellte. Dass sein Rekord eingestellt wird, davon ist der 63-jährige Schatzschneider fest überzeugt: „Mein Rekord ist in dieser Saison fällig, zu 100 Prozent“, sagte er dem „kicker“ am Montag. „Ich sage das mit großer Wehmut, ich war gerne der beste Zweitligatorschütze, aber es trifft den Richtigen Simon Terodde ist charakterlich einwandfrei, ein Teamplayer, ein Type, eine Tormaschine.“ Terodde, der für den HSV in der vergangenen Saison 24 Treffer erzielte, werde auch in der kommenden Spielzeit „über 20 Tore machen“, sagte Schatzschneider. Sollte der 33-Jährige einen neuen Torrekord aufstellen, sei dieser „für die Ewigkeit“, ist sich Schatzschneider sicher. „Denn heute wirst du ja schon gefeiert, wenn du in der 2. Liga 15 Tore machst, da hätte ich früher meinen Vertrag zurückgegeben. Die Spieler werden dann schnell nach oben geholt oder gehen ins Ausland.“ Einen Rekord aber wird Terodde Schatzschneider nicht mehr nehmen können. Der 63-Jährige, der zwischen 1983 und 1984 31 Spiele für die Rothosen absolvierte, benötigte für seine 153 Tore lediglich 201 Spiele. Terodde hingegen schoss seine 142-Zweitligatore in 253 Einsätzen im Unterhaus.