- 25.07.2021

Nach Abgang: Gideon Jung wünscht dem HSV den Aufstieg

Nach sieben Jahren beim HSV ging die Zeit von Verteidiger Gideon Jung in diesem Sommer in Hamburg zu Ende. Weil sich der HSV von altverdienten Spielern trennen wollte, um eine neue Mentalität zu integrieren, wurde der Vertrag des 26-Jährigen aufgelöst. Doch nur wenige Tage später, präsentierte Gideon Jung mit Bundesliga-Aufsteiger Greuther Fürth seinen neuen Arbeitgeber. Die Entscheidung für den neuen Klub fiel dem Innenverteidiger nicht besonders schwer, wie er dem „kicker“ verriet: „Erste Liga spielen, ruhiges Umfeld, die Trainer wollten mich haben. Es war trotzdem eine schwierige Entscheidung, ich habe viel nachgedacht, aber die Gespräche haben mir gezeigt, dass es der richtige Weg ist.“ Beim Bundesliga-Aufsteiger ist alles eine Nummer kleiner als beim HSV. Für Jung aber genau richtig: „Ich bin lieber für mich und weg von der Öffentlichkeit. In Fürth kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren.“ Sportlich glaubt der 26-Jährige mit seinem neuen Arbeitgeber eine gute Rolle in der Bundesliga spielen zu können: „Ich glaube nicht, dass wir uns als Aufsteiger verstecken müssen, wir können uns auf unsere Spielweise verlassen.“ Und auch an sich selbst hat Jung große Erwartungen: „Ich soll meine Qualität auf den Platz bringen, noch mutiger auftreten. Das fordere ich auch von mir ein.“ Zu seinem Ex-Klub hat Jung übrigens trotz seines Abschieds noch immer einen engen Draht: „Ich habe noch einen super Draht zu den Jungs und wünsche ihnen den Aufstieg.“