- 30.07.2021

Ex-HSV-Profi löst Vertrag in den Niederlanden auf

Seine Zeit in Hamburg erinnert noch an sportlich erfolgreichere Jahre der Rothosen. Zwischen 2009 und 2011 ging Eljero Elia für den HSV auf Torejagd, in seinen 52 Einsätzen erzielte der frühere niederländische Nationalstürmer immerhin sieben Treffer. Seit vergangenen Sommer stand der mittlerweile 34-Jährige, der zwischen 2012 und 2015 auch für den HSV-Rivalen Werder Bremen die Fußballschuhe schnürte, beim niederländischen Erstligisten FC Utrecht unter Vertrag. Doch dieses Kapitel wurde nun nach gut einem Jahr schon wieder beendet. Der Klub aus der Eredivisie teilte am Freitag mit, dass man sich dazu entschlossen habe, sich „in gegenseitigem Einvernehmen“ voneinander zu trennen: „Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir beim FC Utrecht großen Respekt vor dem Spieler und der Person Eljero Elia haben. In der vergangenen Saison hat er große Rückschläge und Herausforderungen erlebt, sowohl im Fußball als auch in seinem Privatleben, und er hat diese Situationen wie ein echter Profi gemeistert. Leider ist die Zusammenarbeit nicht so verlaufen, wie wir es uns beide erhofft hatten“, sagte Utrechts Technischer Direktor Jordy Zuidam. Während seiner Zeit beim FC Utrecht stand Elia 23 mal für den Klub auf dem Rasen, erzielte dabei drei Treffer. „unächst einmal möchte ich sagen, dass wir beim FC Utrecht großen Respekt vor dem Spieler und der Person Eljero Elia haben. In der vergangenen Saison hat er große Rückschläge und Herausforderungen erlebt, sowohl im Fußball als auch in seinem Privatleben, und er hat diese Situationen wie ein echter Profi gemeistert. Leider ist die Zusammenarbeit nicht so verlaufen, wie wir es uns beide erhofft hatten“, sagte Elia.