- 12.08.2021

HSV-Trainer Tim Walter ist heiß auf das Derby: „Alles reinhauen!“

Manch einer bleibt am Freitag, dem 13. vorsichtshalber im Bett. Nicht so Tim Walter. Der Trainer des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV platzt schier vor Energie, wenn er an das Stadtduell am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim FC St. Pauli denkt. „Wer selbstbewusst ist, glaubt an seine eigene Stärke und nicht an Aberglaube“, beteuert er. Das Derby-Fieber hat ihn gepackt. „Wir freuen uns arg auf das Derby. Die Menschen hier sind durch die Bank positiv, egal wo ich bin“, berichtet Walter. „Es ist eine große Begeisterung und Freude. Uns wird die Unterstützung komplett zuteil. Das macht einem natürlich Spaß.“ Von der tatsächlichen Favoritenrolle des HSV in den Partien um die Stadtmeisterschaft ist nicht viel geblieben. Der FC St. Pauli misst sich mit dem ungeliebten Rivalen aus dem sieben Kilometer entfernten Volkspark längst auf einem Level. „Alle Spiele in der 2. Liga sind größtenteils auf Augenhöhe“, meint auch Walter. Die Kicker vom Kiez neben Reeperbahn und Dom haben in der 2. Liga seit dem Jahreswechsel eine spieltaktische Metamorphose erlebt und sind laut Ex-HSV-Trainer Frank Pagelsdorf gar Geheimfavorit auf den Aufstieg. Das beeindruckt auch Tim Walter. „Bei St. Pauli geht die Post ab“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Wer von bisher sechs Zweitliga-Derbys drei gewonnen und zwei unentschieden gespielt hat, der muss schon was auf dem Kasten haben, scheint Walter zu ahnen. Doch den Blick in den Rückspiegel lässt der HSV-Coach nicht zu. „Was in der Vergangenheit war, interessiert mich nicht“, meint er. Dennoch werden die Gastgeber am Freitag vor 10 003 Fans im heimischem Stadion mit großem Selbstbewusstsein auftreten. Walter lässt sich davon nicht beeindrucken: „Unsere Grundeinstellung ist: Alles reinhauen!“