- 28.08.2021

Zum Ex-Europacupsieger: Bates vor Wechsel in seine Heimat

Das Warten auf den Wechsel scheint ein Ende zu haben: HSV-Stürmer David Bates, der zuletzt in der U21 der Rothosen trainierte, soll sich dem schottischen Erstligisten FC Aberdeen anschließen. Der „Daily Record“ berichtet, dass sich Aberdeen mit dem 24-Jährigen und dem HSV auf einen Transfer verständigt habe. Demnach seien auch die Hearts of Midlothian am Schotten Bates dran gewesen – doch der entschied sich für Aberdeen. Vielleicht ja auch, weil sein aktueller und sein nächster Verein 1983 ihre größten Erfolge feierten: Der HSV gewann gegen Juventus Turin den Europapokal der Landesmeister, der FC Aberdeen besiegte im Finale des Europapokals der Pokalsieger sensationell Real Madrid. In zwei Spielen um den europäischen Supercup setzte sich Aberdeen nach einem 0:0 in Hamburg zu Hause mit 2:0 durch – worauf der HSV Aberdeens Torschützen Marc McGhee prompt unter Vertrag nahm.