- 01.09.2021

Aufstieg? Ex-HSV-Kapitän Hoogma: „Warum sollen sie es nicht schaffen?“

Um die Jahrtausendwende war er eines der Gesichter des HSV, bestritt zwischen 1998 und 2004 207 Partien mit der Raute auf der Brust und erzielte 17 Tore. Heute ist Nico-Jan Hoogma Sportdirektor des niederländischen Fußballverbands, hat seinen Ex-Klub aber weiterhin fest im Blick. Im „Abendblatt“-Podcast „HSV, wir müssen reden“ sprach er auch über die Aufstiegschancen der Hamburger. Die Zweite Liga „sei verdammt schwer“, findet der Ex-Kapitän. „Das musste der HSV in den vergangenen drei Jahren auch hart lernen.“ Der 52-Jährige warnte: „Man muss aufpassen, je länger das dauert, desto weniger werden die Einnahmen.“ Den Saisonstart schätzt der Niederländer mit Ausnahme des Saisonauftakts auf Schalke (3:1) als „enttäuschend“ ein: „Man hat sich mehr erwartet.“ Dennoch glaubt Hoogma, dass dem HSV schon bald der Wiederaufstieg gelingen kann. „Aber warum sollten sie es nicht schaffen? Wenn ein kleiner Verein wie Greuther Fürth es schafft?“, stellte er in den Raum.