Der FC Erzgebirge Aue steckt in der Krise. Nur drei Zähler aus acht Spielen holten die „Veilchen“ bislang, einen Saisonsieg gab es im Erzgebirge noch nicht zu feiern. Inzwischen ist Trainer Aleksey Shpilevski, der erst im Sommer installiert wurde, seinen Job schon wieder los. Am Freitag (18.30 Uhr, MOPO.de Liveticker) wird Interimstrainer Marc Hensel die Mannschaft gegen den HSV betreuen. Der Schuldige für die sportliche Misere ist für den ehemaligen Zweitliga-Coach Peter Neururer aber ein ganz anderer: Präsident Helge Leonhardt. „Wie ist ein Präsident imstande, in einer bestimmten Zeit so viele Trainer zu beurlauben? Er ist der Einzige, der bestimmt. Wenn er immer wieder erkennt, dass wieder ein falscher Trainer geholt wurde, sollte er in Frage stellen, ob er die nötige Sachkenntnis hat, um diesen Posten zu bekleiden“, sagte Neururer bei „Sport1“.