- 29.09.2021

Er galt als großes Talent: Was macht Ex-HSV-Profi Batuhan Altintas?


Batuhan Altintas galt als großes Talent, als er 2015 zum HSV kam. Seither spielte er für sechs verschiedene türkische Vereine. (Foto: Witters)

Im Sommer 2015 kam Batuhan Altintas als großes Talent aus der Türkei zum HSV. Der damals 19-Jährige sollte in Hamburg zum Profi reifen – doch er wurde zum Transfer-Missverständnis. Altintas absolvierte nach seinem Wechsel von Bursaspor für den HSV nur ein einziges Bundesliga-Spiel über 26 Minuten, kam danach nie wieder zum Einsatz. In den folgenden Jahren wurde er immer wieder zurück in die Türkei verliehen, zunächst an Kasimpasa (2016/17), dann an Malatyaspor (2017) und Giresunspor (2018). Im Sommer 2018 ließ der HSV Altintas schließlich abslösefrei zu Boluspor ziehen. Dort hatte der Mittelstürmer einen guten Start, knipste fünfmal in drei Pokalspielen. Doch erneut wurde Altintas nicht dauerhaft glücklich, kam in 20 Ligaspielen nur auf zwei Treffer.

In der darauffolgenden Saison kam er sogar nur noch in acht Spielen zum Einsatz, war nur noch Reservist. Also wechselte er erneut den Verein und schloss sich Ankaraspor an – mit ähnlich wenig Erfolg. Verletzungsbedingt absolvierte er ebenfalls nur acht Spiele, kam danach kaum noch zum Zug und stieg mit seinem Klub auch noch aus der 1. Liga ab. Die Folge für Altintas: ein erneuter Vereinswechsel. Seit Sommer läuft der heute 25-Jährige für den Zweitligisten Konyaspor auf, kam in den ersten beiden Spielen als Joker zum Einsatz und stand danach sogar in der Startelf. Auf sein erstes Tor wartet der Ex-HSV-Stürmer immer noch – genauso wie auf den ersten Sieg mit Konyaspor. Aktuell steht das Team um Altintas auf Platz 16 tief im Tabellenkeller.