- 21.10.2021

Ex-HSV-Profi Harnik über Rückzug vom Profifußball: „Sehr kräfteraubend“

Seit dem vergangenen Sommer hat der ehemalige HSV-Stürmer Martin Harnik dem Profifußball den Rücken gekehrt und kickt seit 2020 für den Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf. Im Interview mit dem NDR sprach der über seinen Rückzug vom Profigeschäft: „Es geht wieder mehr um die Sache an sich. Nicht um diese ganzen Nebengeräusche, es geht nicht um so viele finanzielle Dinge oder persönliche Karrieren. Ich habe ganz, ganz viel Spaß und ganz, ganz viel Fußball und ganz, ganz wenig Stress und Verantwortung. Dieses Verhältnis weiß man halt zu schätzen, wenn man auch die andere Seite der Waage kannte.“ Vor allem die Anspannung vor Spielen in der Bundesliga vermisse der 34-Jährige ganz und gar nicht: „Die schlimmste Phase war immer so eine Stunde vor dem Aufwärmen, in der man noch ungefähr 40, 50 Minuten Zeit hat, sich vorzubereiten und dann gemeinsam rausgeht. Ich war immer relativ schnell fertig und wusste, ich könnte jetzt eigentlich loslegen. Und dann muss man warten und hat unglaublich viel Zeit, nachzudenken und sich dem Druck zu ergeben. Das war immer sehr kräfteraubend.“