- 21.10.2021

Nach Katastrophen-Start: Ex-HSV-Profi verliert Job in Belgien

Als Spieler floppte er einst beim HSV, seine Trainerkarriere erhält nun ebenfalls einen Rückschlag. Vor der Saison war Emile Mpenza (43) nach ersten Erfahrungen als Coach in der Jugend von Royal Antwerpen zu Royal Excel Mouscron gewechselt und sollte dort als Co-Trainer unter Enzo Scifo (55) dabei helfen, den Absteiger zurück in die Erfolgsspur zu hieven. Das gelang nicht, stattdessen steht eine katastrophale Ausbeute von zwei Zählern aus den ersten acht Spielen zu Buche. Nun zieht der ehemalige Klub von Ex-HSV-Trainer Bernd Hollerbach (2019/20 dort tätig) die Reißleine und entlässt Emile sowie dessen Bruder Mbo Mpenza, der seit Saisonbeginn als Geschäftsführer bei den Belgiern tätig war. Als Profi spielte Mpenza von 2004 bis 2006 eher erfolglos für den HSV, seine beste Zeit in der Bundesliga hatte er beim FC Schalke 04 (2000 bis 2003), wo er in 96 Partien 57 Scorerpunkte verbuchte.