- 01.11.2021

HSV-Legende Barbarez: Wir sind nicht mehr die Nummer 1 der Stadt!

Nach drei verpassten Aufstiegen in Folge steht der HSV in dieser Saison aktuell nur auf Platz 7 der Tabelle – sehr zur Enttäuschung von HSV-Legende Sergej Barbarez. „Es wird in Hamburg seit Wochen darüber diskutiert, ob St. Pauli den HSV wirklich überholen kann. Ich sage: St. Pauli ist sportlich schon jetzt vorbeigezogen“, schreibt Barbarez in einer „Kicker“-Kolumne. „Aufgrund seiner Geschichte wird der HSV wohl immer der größere Klub der Stadt sein, aber nicht zwangsläufig die sportliche Nummer eins. Und das liegt nicht nur daran, dass er damit leben muss, dass aufgrund der allgemeinen Erwartungshaltung ein 1:1 gegen Kiel eben nicht als Teilerfolg, sondern als Enttäuschung bewertet wird. Es liegt vor allem daran, dass keine Entwicklung sichtbar wird. Seit Jahren nicht.“ Barbarez habe „das Gefühl, dass in jedem Jahr das Gegenteil davon getan wird, mit dem der Verein im Vorjahr gescheitert ist. Auch in diesem Jahr hat der neue Trainer eine neue Philosophie eingebracht. Grundsätzlich ist der Stil von Tim Walter durchaus attraktiv, dass sich aber komplett seiner Idee verschrieben wird, zeigt einmal mehr, dass der HSV eigentlich keinen eigenen Plan hat.“