- 04.12.2021

Hans Jörg Butt verrät: Das war der wichtigste Elfmeter seiner Karriere

Hans Jörg Butt ist bis heute der Torhüter mit den meisten Treffern in der Bundesliga-Geschichte. Anlässlich des 5000. Jubiläums des Strafstoßes hat sich der „Kicker“ mit ihm zum Interview getroffen. Darin verrät Butt, welcher Elfmeter, für ihn der wichtigste in seiner langen Laufbahn war. „Der in Turin für den FC Bayern“, sagt er. Der deutsche Rekordmeister lag 2009 mit 0:1 gegen Juventus zurück. Butt erzielte den 1:1-Ausgleich und am Ende siegten die Bayern mit 4:1. Nur durch diesen Sieg, zog man in die KO-Runde der Champions League ein. Aber auch als HSV-Spieler hat der 47-Jährige eine positive Erinnerung an die Italiener. „Das Spiel ging 4:4 aus, es war ein legendäres Spiel. Für den HSV war es das erste Champions-League-Spiel überhaupt. Und das gegen Juventus Turin. Gegen diese Mannschaft hatte der HSV 1983 das Finale im Europapokal der Landesmeister gewonnen, dank Felix Magaths goldenem Tor. Da war die ganze Vorgeschichte schon eine besondere.“