- 06.12.2021

Anklage gegen Bakery Jatta: Das sind die Vorwürfe gegen den HSV-Profi

Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg überraschte am Montagmittag, als sie in einer Pressemitteilung verkündeten, dass die Staatsanwaltschaft gegen HSV-Profi Bakery Jatta Anklage erhoben hat. Konkret wird ihm ein Verstoß in vier Fällen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie ein Verstoß von mittelbarer Falschbeurkundung vorgeworfen. Dabei geht es darum, dass er im Sommer 2015 als Flüchtling über Italien nach Deutschland gekommen sein und sich in Bremen unter einem falschen Namen ausgegeben haben soll. Statt Bakery Jatta (Geburtsdatum: 06.06.1998) soll er Bakary Daffeh (Geburtstag: 06.11.1995) heißen. Folgendermaßen wurde er für minderjährig gehalten, was seine Duldung in Deutschland begünstigte. Diese neue Identität habe er dann in offiziellen Dokumenten verwendet – beispielsweise bei seinem Führerschein. Nun muss er sich vor einem Jugendrichter verteidigen, da der Großteil seiner ihm vorgeworfenen Vergehen nach Jugendrecht beurteilt werden würden.