- 26.12.2021

Van der Vaart über HSV-Fans: „Ich wurde gnadenlos ausgepfiffen“

Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart sprach nun über das Spiel gegen Bayer Leverkusen, nachdem der Niederländer sich damals mit dem Valencia-Trikot ablichten ließ. Der 38-Jährige sagte gegenüber der „Bild“: „Ich hatte Blödsinn gemacht und erhielt gegen Leverkusen die akustische Quittung dafür. Mein Versuch, mit einem Valencia-Trikot in Händen, einen Transfer nach Spanien zu beschleunigen, kam natürlich in Hamburg nicht so gut an. Mein Timing war ebenfalls ausbaufähig. Denn einen Tag nach dem Erscheinen des besagten Fotos in einer spanischen Sportzeitung spielten wir gegen Leverkusen. Schon beim Warmmachen wurde ich von 50000 Zuschauern gnadenlos ausgepfiffen. Sicherlich zurecht. Auch zu Beginn des Spiels wurde jede meiner Ballberührungen mit Unmutsäußerungen bedacht. Aber ich haute mich für den HSV rein und die Pfiffe wurden von Minute zu Minute merklich leiser. Dann wurde uns nach rund einer Stunde ein Elfer zugesprochen. Ich nahm mir die Kugel. Im Stadion war es plötzlich total still. Die Anhänger dachten sich, der Typ ist jetzt komplett von allen guten Geistern verlassen. Jetzt will er auch noch den Strafstoß ausführen. Das Ende ist bekannt. Ich überwand zum Glück Bayer-Keeper René Adler, wir siegten durch meinen Treffer 1:0 und im Laufe der Zeit versöhnte ich mich mit den HSV-Fans.“