- 29.12.2021

Ist HSV-Konkurrent Hansa Rostock an Erstliga-Stürmer dran?

Aufsteiger FC Hansa Rostock ist am Dienstag in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der 2.Fußball-Bundesliga gestartet. Im Gespräch aber noch nicht verpflichtet ist auch ein potenzieller Neuzugang: Der schwedische U21-Nationalspieler Nils Fröling soll die Rostocker ab Januar verstärken. Der Vertrag des 21-jährigen Angreifers mit dem Erstliga-Klub Kalmar FF läuft am 31. Dezember aus. Er könnte deshalb ablösefrei zu Hansa wechseln.

Nur neun Tage nach dem letzten Spiel beim Karlsruher SC (2:2) will der Tabellen-14. frühzeitig die Grundlagen für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga legen. „Die Physis ist ein wichtiger Baustein für die Rückrunde. Deshalb haben wir uns dazu entscheiden, früh anzufangen. Damit haben wir im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht“, sagte Hansa-Trainer Jens Härtel.

Beim Trainingsstart, der wegen der vereisten Plätze in Rostock in die Halle verlegt werden musste, hatte Härtel bis auf Nik Omladic (Weisheitszahn-OP) sowie die Langzeitverletzten Maurice Litka und Lukas Scherff (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) alle Profis sowie drei Nachwuchsspieler an Bord. „Die Bedingungen sind schwierig. Ich hoffe, wir können morgen Nachmittag auf dem Platz trainieren“, sagte der 52-jährige Coach.

Um dem Winter zu entfliehen, bestreiten die Mecklenburger vom 2. bis 9. Januar ein Trainingslager im türkischen Belek, wo zwei bis drei Testspiele geplant sind. Bereits am 14. Januar startet der FC Hansa gegen Hannover 96 in die Restrunde der 2. Bundesliga.