- 25.01.2022

Vereine, Spiele, Tore: Das ist HSV-Kandidat Crysencio Summerville

Wird Crysencio Summerville die erste HSV-Verstärkung der Winterpause? Wie „HSV1887TV“ berichtet, sollen die Hamburger Interesse an dem Niederländer haben, der noch bis 2023 beim Premier-League-Klub Leeds United unter Vertrag steht. In der laufenden Saison wurde der 21-Jährige in der Premier League fünfmal eingewechselt, kam dazu auf neun Einsätze für Leeds U23 in der Premier League 2 (zwei Tore, eine Vorlage). Im November des Vorjahres debütierte Summerville für die niederländische U21-Nationalmannschaft, traf dabei auf HSV-Profi Ludovit Reis. Gemeinsam auf dem Platz standen die beiden nicht, weil Summerville beim 3:1 gegen Bulgarien erst in der 89. Minute auf dem Platz stand und Reis beim 7:0 gegen Gibraltar geschont wurde.

Ausgebildet wurde Summerville bei Feyenoord Rotterdam, zu einem Profieinsatz schaffte er es dort nicht. Der Durchbruch gelang ihm bei seiner Leihe zu ADO Den Haag, wo er in der Saison 2019/20 auf 21 Eredevise-Einsätze kam (zwei Tore). Im September 2020 folgte der Wechsel zu Leeds.

 

Vita: 
Crysencio Summerville, geb. 30. Oktober 2001 in Rotterdam
Vereine:
2008 – 01/2019: Feyenoord Rotterdam U17 und U19
0/2019 – 08/2019: FC Dodrecht (Leihe): 18 Spiele (fünf Tore)
2019 – 2020: ADO Den Haag (Leihe): 21 (2)
seit 2020: Leeds United 5 (0)
seit 2020: Leeds United U23 16 (8)
seit 2021: Niederlande U21 2 (1)