- 14.02.2022

Anfrage von Baumgart: Darum sagte HSV-Kapitän Schonlau Köln ab

Rund acht Monate nach seinem Wechsel zum HSV dürfte Sebastian Schonlau äußerst zufrieden sein mit seiner Entscheidung für die Rothosen. In Hamburg ist der 27-Jährige Kapitän, Abwehrchef und dazu noch mittendrin im Rennen um den Aufstieg. Doch im Sommer hätte Schonlau den Weg in Liga eins auch direkt gehen können. Vom 1. FC Köln lag eine Anfrage vor, sein Ex-Coach Steffen Baumgart hätte ihn nur zu gerne aus Paderborn mit in die Domstadt genommen. Warum der Innenverteidiger sich am Ende jedoch gegen das Angebot seines Ziehvaters entschied, erklärte er im „Sportclub“ des NDR: „Am Ende hat es einfach nicht so gepasst. Es war für mich einfach die beste Entscheidung, mal einen ganz anderen Weg zu gehen, frei von Steffen. Weiter weg von zuhause, um auf meinen eigenen Beinen zu stehen. Und wenn ich meine Entwicklung jetzt so ein bisschen Revue passieren lasse, war es die absolut richtige Entscheidung.“