- 14.02.2022

In Paderborn: HSV-Kapitän Schonlau dachte ans Karriereende

Die letzten Jahre liefen für Sebastian Schonlau wie geschmiert. Unter Trainer Steffen Baumgart entwickelte sich der Innenverteidiger zunächst zu einem der besten Defensivakteure der zweiten Liga, durfte sein Können in der Saison 2019/20 dann auch in der Bundesliga beweisen und kämpft nun mit dem HSV erneut um den Aufstieg ins Oberhaus. Dabei lief in der Karriere des 27-Jährigen beileibe nicht immer alles so optimal. So stand zwischenzeitlich gar ein Abschied von allen Hoffnungen auf eine Karriere als Profi-Fußballer im Raum, wie er im „Sportclub“ des NDR erzählt: „Es lief einfach nicht so in Paderborn. Es war nicht wirklich meine Entscheidung, sondern mir wurde in Paderborn mitgeteilt, dass es so nicht weitergeht, woran auch immer es gelegen hat.“ Erst mit der Ankunft seines Ziehvaters habe seine Laufbahn wieder Fahrt aufgenommen: „Dann kam Steffen Baumgart mit seinem Team und hatte eine Idee, und die war wirklich gut.“