- 21.02.2022

HSV-Legende Felix Magath will auf die Trainerbank zurück

Der frühere HSV-Spieler und HSV-Trainer Felix Magath sieht auch mit 68 Jahren seine Karriere noch nicht als beendet an. „Ich habe alles erlebt und einen Erfahrungsschatz wie kaum ein anderer. Ich weiß, wie der Fußball funktioniert, weil ich in allen Ligen gespielt, in verschiedenen Positionen und Clubs gearbeitet habe. Ich weiß, was ich kann – und dass ich noch in der Lage bin, Profiklubs zu helfen“, sagte Magath im „Kicker“. „Vor 100 Jahren war man mit 68 scheintot. Heute ist das anders. Ich kann noch etwas geben, ob es 1. oder 3. Liga ist. Dort wird auch Fußball gespielt.“
Magath, der auch als Funktionär tätig war, sieht seinen nächsten Job wieder als Trainer. „In dieser Position kann ich am meisten einbringen. Als Spieler habe ich rechtzeitig aufgehört, bevor ich vom Feld gehumpelt bin. Ich kenne auch als Trainer meine Grenzen, aber ich weiß, dass ich noch in der Lage bin, Mannschaften zu helfen.“ Auch das Ausland sei denkbar. „Ich habe mit den Vertretern aus dem Kosovo ja gesprochen. Da sind engagierte Leute am Werk. Auch nach China würde ich wieder gehen“, betonte der frühere Hamburger. Zuletzt war Magath über die Firma Flyeralarm als Berater der Würzburger Kickers und Admira Wacker Mödling tätig. „Vor dem Corona-Hintergrund hätte ich mir Würzburg und Mödling sparen können“, sagte Magath. Seinem Ruf hätten die Jobs aber nicht geschadet.