- 22.02.2022

Gefeuert! Ex-HSV-Trainer verliert Job in der Schweiz

Im Herbst 2011 war er mit dem damaligen HSV-Chefcoach Thorsten Fink zum HSV gekommen, fungierte neben diesem als Co-Trainer und schloss die Spielzeit 2012/13 gemeinsam mit dem HSV auf Rang sieben ab – die seither beste Platzierung der Rothosen in der Bundesliga. In der Spielzeit 2014/15 war Patrick Rahmen dann auch noch mal Assistent unter Joe Zinnbauer, zuvor im Nachwuchs des HSV beschäftigt. Bald ging es für den heute 52-Jährigen dann zurück in sein Heimatland, die Schweiz, wo er seit dieser Saison Chef-Trainer des FC Basel ist – oder besser gesagt: war! Der Klub hat Rahmen trotz Vertrags bis 2023 gefeuert und erklärte die Trennung mit der „unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung und mangels klarer Perspektive diesbezüglich“. Basel steht zurzeit auf Platz drei und gewann am Wochenende 3:0 gegen Lausanne – Rahmen muss nun trotzdem gehen, nachdem schon in der Winterpause sein Posten gewackelt haben soll.