- 24.02.2022

HSV-Trainer Tim Walter: „Ich provoziere gerne“

HSV-Trainer Tim Walter war zu Gast beim Podcast „Leadertalk“ von Sport1. Dort sprach er unter anderem über seine Art zu trainieren und wie er mit seinen Schützlingen umgeht. „Ich provoziere gerne – in allen Bereichen. Ich versuche Anreize zu schaffen, Jungs dahin zu bringen, von innen heraus Dinge zu tun, extrinsisch durch mich motiviert“, sagte der 46-Jährige. Dennoch will Walter nicht über den Spielern stehen, sondern auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren. „Früher waren Trainer Platzhirsche und haben immer alles von oben vorgegeben. So kommt man nicht weiter. Jeder hat seinen Standpunkt, trotzdem muss man sich auch über diese Dinge austauschen. Man kann nur dazulernen und von jeder Meinung was mitnehmen. Austausch und Kommunikation sind das A und O“, so der HSV-Trainer.