- 26.02.2022

„Neutral“ im Ukraine-Krieg? Shitstorm bei Zweitliga-Konkurrent

Stell dir vor, es ist Krieg – und dir fällt nichts dazu ein. Mit seinem Kommentar zur russischen Invasion in der Ukraine hat der 1. FC Heidenheim einen Shitstorm ausgelöst. Der Zweitligist zitierte einfach nur seine Satzung, laut der er „weltanschaulich neutral“ sei: „Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. ist politisch & weltanschaulich neutral. In seinem Handeln ist er den Werten & Normen des Grundgesetzes verpflichtet. Für den Verein sind die freiheitlich-demokratische Grundordnung & die Ablehnung jeder Form von Gewalt von zentraler Bedeutung.“ In einem weiteren Tweet erfolgte der Zusatz: „Dies gilt für uns als FCH Familie grundsätzlich und ganz besonders auch in diesen Tagen.“ Kopfschütteln war noch eine der freundlicheren Reaktionen aus der Internet-Gemeinde. „Herzlichen Glückwunsch zum goldenen Hufeisen“, schrieb ein User und stellte die Frage: „Wie kann man in diesem Fall ’neutral‘ sein und dann noch die hohle Phrase von ‚jeder Form von Gewalt‘ bringen. Es ist ein verdammter Angriffskrieg eines Diktators auf ein demokratisches Land mit unschuldigen Bürgern. Schämt euch!“