- 06.03.2022

Union, Leipzig oder Freiburg: Was wäre das beste Los für den HSV?

An diesem Sonntagabend schaut der HSV gespannt auf die Auslosung im DFB-Pokal (19.15 Uhr in der ARD-„Sportschau“). Welcher Gegner wäre aus HSV-Sicht das beste Los für das Halbfinale? Wir haben einen Blick auf die Statistik geworfen.

RB Leipzig: Ein DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Leipzig und dem HSV gab es erst vor drei Jahren. Damals schied der HSV mit 1:3 aus, Bakery Jatta hatte für die Hamburger getroffen. Und auch in vier Bundesliga-Duellen sah es zuletzt nur geringfügig besser aus: ein Sieg steht einem Remis und zwei Niederlagen gegenüber.

SC Freiburg: Zwischen dem HSV und Freiburg gibt es von den möglichen Gegnern die größte Historie. Insgesamt 38 Mal trafen die beiden aufeinander, darunter 36 Mal in der Bundesliga (Bilanz aus HSV-Sicht: 14 Siege, 14 Remis, acht Niederlagen). Und die beiden DFB-Pokal-Duelle konnte der HSV auch beide für sich entscheiden: Sowohl 1983 (4:1 in Freiburg) als auch 2007 (3:1 in Hamburg) schalteten die Hamburger den SCF jeweils in Runde zwei aus.

Union Berlin: Gegen Union hat der HSV bisher überhaupt erst zweimal gespielt – in der Aufstiegssaison der Berliner. Damals gab es ein Remis (2:2) und eine Niederlage für Hamburg (0:2), der HSV ist gegen Union also noch ohne Sieg. Im DFB-Pokal trafen die beiden noch nie aufeinander.