- 16.04.2022

Ex-Sportvorstand Kreuzer: Das war mein größter Fehler beim HSV

Oliver Kreuzer leitet heute als Sportdirektor die Geschicke beim kommenden HSV-Gegner Karlsruhe (Samstag, 20.30 Uhr). Von 2013 bis 2014 war er als Sportvorstand bei den Rothosen tätig – eine Zeit, die nicht besonders erfolgreich verlief. Angesprochen auf seinen größten Fehler, den er beim HSV gemacht habe, erklärte Kreuzer im „Sport1“-Interview: „Die Verpflichtung von Bert van Marwijk war unglücklich. Ein Top-Trainer und Mensch, aber letztendlich konnten wir mit ihm keine Ergebnisse erzielen.“ Der 56-Jährige hat diese Entscheidung dann korrigiert. Gleichzeitig findet er aber, dass ihm ingesamt zu wenig Zeit in Hamburg gegeben wurde. „Mirko Slomka hat es schließlich geschafft, den HSV in der Bundesliga zu halten. Am Ende hinterfragt man sich immer, ob Trainer- oder Spielerentscheidungen richtig oder falsch waren. Trotzdem bleibe ich dabei: Um einen Verein wie den HSV wieder auf Kurs zu bringen und zu stabilisieren, reichen keine zwölf Monate oder eine Transferperiode. Das ist ein längerer Prozess, wie ja auch aktuell wieder zu sehen ist“, so Kreuzer.