- 15.05.2022

Vor Saisonfinale: Steinwürfe auf Zug mit HSV-Anhängern

Unschöne Szenen im Vorfeld des Spiels zwischen Hansa Rostock und dem HSV. Einem Twitter-Video des Nutzers „Jonas_HSV1887tv“ ist zu entnehmen, wie circa 20 Vermummte, bei denen es sich mutmaßlich um Rostocker Anhänger handelt, aus dem Gebüsch kommen und Steine auf einen mit HSV-Fans besetzten Zug werfen, der gerade anfuhr, um den Bahnhof zu verlassen. Das ganze spielte sich am Bahnhof Bützow kurz vor Rostock ab. Dort griff die Bundespolizei ein. Der am Zug entstandene Schaden soll gering sein. Es sei niemand verletzt worden.

Die mit Zügen und Privatfahrzeugen anreisenden Anhänger des HSV sollen strikt von den Rostocker Fans getrennt werden. Sie werden in Shuttle-Bussen zum Stadion gebracht. Die Partie, in der der HSV mit einem Sieg zumindest die Relegation zur Bundesliga erreichen kann, gilt als Risikospiel. Deshalb sind erneut mehr Beamte als an üblichen Spieltagen rund ums Stadion und in der Hansestadt im Einsatz.