- 09.06.2022

Zehn Jahre nach Bundesliga-Aus: HSV-Frauen wollen wieder Profis sein

Während die HSV-Männer noch auf den ersten Aufstieg in die Bundesliga warten, legten die HSV-Frauen bereits drei solcher Erfolge hin. Zuletzt ging’s 2003 hoch in die erste Liga, anschließend blieben die Hamburgerinnen bis 2012 dort. Es folgte der freiwillige Rückzug ins Amateurlager – aus finanziellen Gründen. Zehn Jahre später kämpfen die HSV-Frauen um die Rückkehr zu den Profis. „Wir können einen historischen Fehler korrigieren“, sagte Anne van Bonn dem „Abendblatt“. Den damaligen Rückzug empfand die 36-Jährige, hinter Kerstin Garefrekes Spielerin mit den meisten Bundesliga-Einsätzen, als „schockierend“.

Heute sei die Stimmung aber eine deutlich andere. „Der Support der aktiven Fanszene war gigantisch“, sagte van Bonn mit Blick auf das ausverkaufte Pokalfinale gegen Eimsbüttel am Montag. Auch intern genießen die HSV-Frauen wieder Unterstützung von ganz oben: „Die Verantwortlichen um Marcell Jansen, Jonas Boldt und Horst Hrubesch stehen total hinter uns und fördern den Bereich weiter.“