- 15.06.2022

Ex-HSV-Profi Son „kein Weltklassespieler“ – sagt sein Vater!

Die Tage, an denen Heung-min Son für Tore, Siege und Spaß im Volkspark sorgte, sind schon lange vorbei. Mittlerweile ist das frühere Top-Talent des HSV fast 30 Jahre alt, kickt seit 2015 für Tottenham und wurde zuletzt gar Torschützenkönig der Premier League. Das gelang ihm als erstem asiatischen Spieler überhaupt. Dafür gab’s vor kurzem die Cheongnyong-Medaille, die höchste Sportauszeichnung Südkoreas.

Vater Son findet aber: da geht noch mehr! „Heung-min ist noch kein Weltklassespieler“, sagte Woong-jung Son der südkoreanischen Tageszeitung „JoongAng Ilbo“. „Der Maßstab für einen Weltklassespieler ist, in der Lage zu sein, in einem der besten Fußballvereine der Welt eine wichtige Rolle als Stammspieler zu spielen. Wenn Heung-min sich in jeder Hinsicht um zehn Prozent verbessern kann, dann vielleicht“, fuhr Papa Son fort. Er erwarte von seinem Sohn, stets auf dem Boden zu bleiben und sich in Bescheidenheit zu üben. „Ich sage ihm immer, dass alles Gute mit dem Schlechten einhergeht“ – als erfolgreicher Fußballprofi müsse man sich daher auch einmal auf eine schlechte Saison einstellen können.