- 15.06.2022

Was Christina Rann als HSV-Stadionsprecherin erreichen will

Christina Rann gehört seit zwei Jahren fest zum Programm rund um die HSV-Spiele im Volksparkstadion. Dort will die Journalistin und Moderatorin nicht nur für Unterhaltung sorgen, sondern auch ein Zeichen setzen. „Mein Ziel ist, die Sichtbarkeit von Frauen im Fußball zu fördern“, sagte Rann im „Sport1“-Podcast „Flutlicht an“. Das scheint bitter nötig, denn auf viele Kolleginnen trifft sie in den beiden Profiligen nicht. In der Bundesliga steht Petra Dahl für Bayer Leverkusen am Mikro, in Liga zwei neben Christina Rann noch Dagmar Hansen beim FC St. Pauli. „Manchmal vergesse ich komplett, dass wir noch so wenige sind“, sagt Rann, die ihre damit verbundene Rolle als Vorreiterin auch für ihre Tochter annehme. „Gerade jüngeren Frauen im Stadion haben sich darüber sehr gefreut“, erzählt die HSV-Stadionsprecherin. Durch Engagements wie ihres würden sich auch neue berufliche Perspektiven für Frauen ergeben.