- 05.07.2022

Son beklagt Rassismus zu HSV-Zeiten

Der frühere HSV-Profi und südkoreanische Nationalspieler Heung-min Son hat nach eigenen Angaben während seiner Zeit in Deutschland rassistische Ausgrenzung erlebt. „Ich bin in jungem Alter nach Deutschland gegangen, und ich erlebte viele sehr schwierige Momente, die Ihr euch nicht mal vorstellen könnt“, sagte der heutige Stürmerstar von Tottenham Hotspur vor Fußballfans in Seoul, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag berichtete. „Ich sah mich mit viel Rassismus konfrontiert.“ Konkreter wurde er nicht. Das Fan-Treffen, das mit dem ehemalige Hamburger am Montag stattfand, wurde später als Video auf YouTube hochgeladen. Der in Deutschland erlebte Rassismus habe in ihm wahrscheinlich auch Rachegefühle ausgelöst, sagte der 29-Jährige. Deshalb sei der 2:0-Sieg über Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland auch der einprägsamste Moment in seiner bisherigen Karriere gewesen. Son erzielte damals in der Nachspielzeit den zweiten Treffer. Son war als 16-Jähriger zum HSV gekommen. Nach fünf Jahren wechselte er zum damaligen Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen. Beim Werksklub spielte er bis 2015, ehe er zu Tottenham Hotspur ging.