- 11.07.2022

Ex-HSVer Westermann deutlich: „Sonst braucht er nicht für Deutschland spielen“

Unter der Woche wurde bekannt, dass mit Ransford Königsdörffer und Stefan Ambrosius zwei ehemalige deutsche U-Nationalspieler den Verband wechseln und künftig für die ghanaische Nationalelf auflaufen wollen. Im Sky-Interview wurde nun Ex-HSV-Profi Heiko Westermann, der seit 2019 als Co-Trainer beim DFB arbeitet, auf derlei Verbandswechsel angesprochen. „Ich hatte schon ein, zwei Spieler, die sich für ein anderes Land entschieden haben. Es ist aber nicht immer nachvollziehbar, welche Hintergründe zu der Entscheidung führen“, sagte „HW4“ und ergänzte: „Das Thema betrifft aber nicht nur Deutschland, sondern auch andere Länder. Es gibt viele Spieler, die zwei Pässe haben, damit muss man umgehen und mit den Jungs in Kontakt bleiben. Wir sind super aufgestellt, aber wir werden uns mit dem Thema in den kommenden Jahren weiter beschäftigen müssen. Wir versuchen, die Jungs zu fördern und zu fordern, aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.“ Die Ansage von Westermann: „Wichtig ist auch, dass jemand zu 100 Prozent überzeugt ist, sonst braucht er nicht für Deutschland zu spielen.“