- 24.07.2022

„HSV ist Top-Favorit“: Hansa kommt mit Respekt – und ohne Hinterseer

Der FC Hansa Rostock geht mit gehörigem Respekt in das Nordderby am Sonntag (13.30 Uhr/MOPO-Liveticker) beim Hamburger SV. „Der HSV ist der Top-Favorit auf den Aufstieg. Uns erwartet ein aggressiver und fußballerisch guter Gegner“, sagte Hansa-Trainer Jens Härtel am Freitag. Die Rostocker waren am vergangenen Wochenende mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim in die Saison gestartet, der HSV hatte bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit 2:0 gewonnen. Der am Donnerstag verpflichtete Zugang Lukas Hinterseer wird an dessen einstiger Wirkungsstätte noch nicht dabei sein. Der 31-jährige Ex-HSV-Stürmer, der vom Ligarivalen Hannover 96 an die Ostseeküste gewechselt ist, wird frühestens im DFB-Pokal am 30. Juli beim Regionalligisten VfB Lübeck sein Debüt für Hansa bestreiten. „Er kann ein echter Gewinn werden. Er weiß, was ihn erwartet“, sagte Härtel.