- 01.08.2022

Ex-Trainer Möhlmann: HSV hat mich „medial abgehärtet“

Benno Möhlmann startete seine Karriere als Cheftrainer beim HSV. Nachdem er von 1987 bis 1989 als Spieler sowie zwischen 1989 und 1990 als Co-Trainer bei den Rothosen tätig war, trainierte er als Cheftrainer von 1992 bis 1995 die Profis des HSV. Diese Zeit war besonders wichtig und prägend für den 68-Jährigen, wie er im Interview mit „Transfermarkt.de“ berichtet. „Ich wurde durch den HSV natürlich auch medial abgehärtet. Wenn du Trainer beim großen Hamburger Sportverein bist, dann lernst du schnell, dass deine Arbeit nicht nur in Form deiner Trainingsarbeit bewertet wird, sondern auch, wie du dich abseits des Platzes gibst. Du wirst auf einmal von viel mehr Medien beobachtet, der Bekanntheitsgrad steigt schlagartig an“, sagt Möhlmann. Daran musste sich der Ex-Profi zunächst gewöhnen: „Ich musste lernen, damit umzugehen, dass dich beispielsweise beim Einkaufen oder selbst im Urlaub Leute ansprechen und mit dir über deine Arbeit oder das letzte Spiel sprechen wollen.“ Insgesamt coachte Möhlmann 113 Partien des HSV.