- 07.08.2022

Nach homophobem Plakat: So reagiert die HSV-Fanszene

Beim Heimspiel des HSV gegen Hansa Rostock (0:1) sorgte ein homophobes Plakat von einigen Fans auf der Nordtribüne für Entsetzen. Der Verein verurteilte im Anschluss das Plakat aufs Schärfste. Nun distanzierte sich auch die aktive Fanszene beim Heimspiel der Rothosen gegen Heidenheim (1:0) von diesem Spruchband.

Auf Twitter wurden von mehreren HSV-Fans Fotos eines Flyers geteilt, der in der Nordtribüne zu finden war. Das Schreiben beginnt mit dem Satz „Nordtribüne für alle, ohne Kompromisse!“. Nachdem der Vorfall noch einmal ausführlich beschrieben wurde, wird sich „klar und deutlich von dieser menschenfeindlichen Botschaft“ distanziert. „Sicherlich gibt es in dieser Hinsicht im HSV-Kosmos noch einiges zu tun aber wir werden weiter daran arbeiten und bekräftigen nochmals unseren Einsatz für eine Nordtribüne für alle – ganz egal welches Geschlecht du hast, woher du kommst, die du aussiehst, oder wen du liebst. Wer diese Werte nicht teilt, gehört nicht auf die Nordtribüne!“, heißt es weiter.