- 02.09.2022

„Ein wenig kurios“: Diesem Ex-HSV-Profi ist Dompé „sehr dankbar“

Seit zwei Wochen steht Jean-Luc Dompé beim HSV unter Vertrag und hofft, in der Hansestadt nach zahlreichen Wechseln endlich heimisch zu werden. Der Franzose durchlebte in seiner Karriere bereits zu Genüge Höhen und Tiefen. Für eine der Ersteren im hohen Maße mitverantwortlich ist mit Daniel van Buyten ein Ex-HSV-Profi, wie Dompé im Gespräch mit dem „Abendblatt“ verriet: „Daniel hat mich in St. Truiden entdeckt, einem kleinen belgischen Klub – und er hat mir die Möglichkeit gegeben, zum Traditionsverein Standard Lüttich zu wechseln“, so Dompé über die Anfänge seiner Karriere. „Eigentlich war Daniel der Erste, der wirklich mein Talent gesehen hat. Ich bin ihm sehr dankbar“, sagt der 27-Jährige über van Buyten, der zwischen 2004 und 2006 beim HSV einst den großen Durchbruch schaffte. Dessen ist sich auch Dompé bewusst: „Es ist schon ein wenig kurios, dass ich jetzt zu dem Klub gewechselt bin, wo er einst zum großen Star wurde. Die ganze Welt kennt Daniel van Buyten.“